Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Server Foren > PvE Server > Mitra
Reload this Page Status Server Asgard?
Reply
Old 22nd July 2010, 12:33     Mergell is offline   #61
Mergell

Mühlen malen langsam, Finagle. Und ehrlich gesagt: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Der Spruch hat hier Gültigkeit, aber ich habe nun wiederum kein Interesse daran mich mit dir hier philosophisch hierüber zu unterhalten! Dazu ist das Forum dann hier keine Plattform. Gern ein Andermal ... andernorts.

Wenn niemand etwas anspricht ... ähm, dann können wir alle auch einfach kündigen, das Spiel schlicht zerschmettern und gut ists. Besser? Warum hast du dann so einen langen Absatz getippt an dessen Ende steht: "Hat keinen Sinn!"?

Das ist kein Angriff und keine Verteidigung Funcoms ... bevor hier jemand wieder diese Trommel schlägt. Aber ein Workshop im Forum ist mir allemal lieber mit sachlicher Kritik als ein "Jammer-die-Wand-an-und-beschimpfe-alles-wie-auch-jeden"-Thread. Nicht das hier dergleichen passieren würde! Funcoms Entscheidungen sind großteils falsch und suboptimal bis ... schlecht. Einige Verbesserungen gut, andere haben das Spiel eine ganze Zeit lang in einen Zustand jenseits von Gut wie auch Böse versetzt! Gut, Kritik ... und was machen wir dann?

Mein Vorschlag: Entweder kommende Rollenspiel-Dinge planen und schreiben, malen oder eben "designen", vielleicht auch aus dem Forum ausloggen, wie aus dem Spiel bis es wieder läuft und man Zeit wie auch Lust hat. Vielleicht ein Buch lesen? Eine DVD schauen? Etwas abseits des Monitors tätigen?

Last edited by Mergell; 22nd July 2010 at 12:37..
Reply With Quote
Old 22nd July 2010, 12:41     Xiyuleng is offline   #62
Xiyuleng
Bear Shaman Khitai

Xiyuleng's Avatar

Haus der sieben Winde

German server Asgard PvP-RP

Die Mühlen mahlen garnicht mehr... sowas nennt man auch Stillstand. Btw ich kenne noch so ne Reihe an Spielen, wo erst von der Führungsebene bemerkt wurde, dass es schlecht läuft, als sie die Server ganz runterfahren mussten, aber hey... is ja nicht mein Job der daran baumelt.

Ich würde mir nur mal wünschen, Mergell, dass du mal deine Augen aufmachst und aufhörst zu träumen oder mir endlich mal verrätst welche Medikamente du zu dir nimmst, das scheint echt guter Stoff zu sein.

Rollenspieldinge planen? Ach du meinst die Sachen die dann wieder von PVPlern kaputtgemacht werden, ist schon klar ^^

Last edited by Saranja; 22nd July 2010 at 12:43..
Reply With Quote
Old 22nd July 2010, 12:59     Finagle is offline   #63
Finagle
Dark Templar Cimmerian

Finagle's Avatar

Refugium

Quote:
Originally Posted by Mergell View Post
Mühlen malen langsam, Finagle.
Wenn sie malen. Aber hier malt nur eines die Backenzähne mancher Spieler und andere den Teufel an die Wand. Aber keine Mühlen weit und breit... ausser diejenigen, gegen die dritte wieder Sturm laufen.

Quote:
Und ehrlich gesagt: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Oh? Zitatschlachten?... Wart mal, da fallen mir bestimmt auch ein paar ein... wie wär es damit...

"Pessimissten muss man umbringen, Optimisten schaffen das von alleine." (unbekannt)

oder...

"Wer damit beginnt sich für die aufzuopfern, die er liebt, wird damit enden, diejenigen zu hassen, für die er sich aufgeopfert hat." (G.B.Shaw)

oder...

"Das Leben ist eine Spirale und man kotzt immer an der gleichen Stelle."

oder...

"Wenn Du immer nur das tust, was Du immer schon getan hast und Du immer nur bekommst, was Du immer schon bekommen hast und Du nicht das bekommst, was Du willst, dann... Himmelherrgottnochmal! ...TU WAS ANDERES!"

oder... hey, oder man akzeptiert einfach mal seine Niederlage... ja, wir haben verloren, was diese Auseinandersetzung um das RP-Regelwerk angeht. In der Akzeptanz einer Niederlage steckt auch grösse. (herrlich, wieder so ne zitierfähige Platitüde..^^)

Und zu diesem unsäglichen Kampf-Verlieren-nichtkämpfen-schonverloren-Zitat fällt mir tatsächlich auch eines ein...

""Je flacher ein Gedanke, desto rascher versteht ihn die Menge. Weil sie ihn begreift, hält sie ihn auch für richtig. Entspricht er gar noch den Leidenschaften, dann wird er zur »einzigen« Wahrheit erhoben." (Otto von Leixners)

Herrlich, ich wusste es macht sich mal bezahlt die Finagleschen Gesetze zu sammeln...^^

Quote:
Der Spruch hat hier Gültigkeit, aber ich habe nun wiederum kein Interesse daran mich mit dir hier philosophisch hierüber zu unterhalten! Dazu ist das Forum dann hier keine Plattform. Gern ein Andermal ... andernorts.
Der Spruch hat genauso sehr hier Gültigkeit wie jeder andere beliebige Spruch... zum Beispiel obige. Und wenn Du kein Interesse hast, Dich mit mir darüber philosophish zu unterhalten... tja, dann wär ein Edit das mittel der Wahl gewesen, um den Satz über den Du Dich nicht unterhalten willst zu entfernen. 'Hier stehe ich - ich kann nicht anders...' Verdammt, schon wieder ein Zitat.

Quote:
Wenn niemand etwas anspricht ... ähm, dann können wir alle auch einfach kündigen, das Spiel schlicht zerschmettern und gut ists. Besser? Warum hast du dann so einen langen Absatz getippt an dessen Ende steht: "Hat keinen Sinn!"?
Vermutlich, weil ich dem geneigten oder auch wie in Deinem Fall ungeneigten Leser bei der Hand nehmen wollte, und ihn nicht nur mit meiner Quintessenz zu konfrontieren, sondern ihn vermöge meines zugrunde liegenden Gedankenganges ihn das Nachvollziehen (man beachte, dass dies ungleich Überzeugung) ermöglichen wollte.

Quote:
Das ist kein Angriff und keine Verteidigung Funcoms ... bevor hier jemand wieder diese Trommel schlägt. Aber ein Workshop im Forum ist mir allemal lieber mit sachlicher Kritik als ein "Jammer-die-Wand-an-und-beschimpfe-alles-wie-auch-jeden"-Thread. Nicht das hier dergleichen passieren würde! Funcoms Entscheidungen sind großteils falsch und suboptimal bis ... schlecht. Einige Verbesserungen gut, andere haben das Spiel eine ganze Zeit lang in einen Zustand jenseits von Gut wie auch Böse versetzt! Gut, Kritik ... und was machen wir dann?
Spielen bis der Arzt kommt und/oder bis einem die Lust vergeht?!

Quote:
Mein Vorschlag: Entweder kommende Rollenspiel-Dinge planen und schreiben, malen oder eben "designen", vielleicht auch aus dem Forum ausloggen, wie aus dem Spiel bis es wieder läuft und man Zeit wie auch Lust hat. Vielleicht ein Buch lesen? Eine DVD schauen? Etwas abseits des Monitors tätigen?
Oder einfach auch zu lernen Dinge zu akzeptieren. Ich kann nicht umhin mit zwei weiteren Zitaten zu enden...

#1 : Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Wege zur Enttäuschung.

#2 : Kelly Priest

.... mit der Zeit lernst du,
daß eine Hand halten nicht dasselbe
ist wie eine Seele fesseln und daß
Liebe nicht anlehnen bedeutet und Begleitung nicht Sicherheit.

Du lernst allmählich, daß Küsse
keine Verträge sind und Geschenke
keine Versprechen.

Und du beginnst,
deine Niederlagen erhobenen Hauptes
und offenen Auges hinzunehmen mit
der Würde des Erwachsenen, nicht
maulend wie ein Kind.

Und du lernst, all deine Straßen
auf dem Heute zu bauen, weil das
Morgen ein zu unsicherer Boden ist.

Mit der Zeit erkennst du, daß sogar Sonnenschein die Haut verbrennt,
wenn man zuviel davon abbekommt.

Also bestell deinen Garten und
schmücke selbst dir deine Seele
mit Blumen, statt darauf zu warten,
daß andere dir Kränze flechten.

Und bedenke, daß du wirklich standhalten kannst ... und wirklich stark bist.
Und daß du einen eigenen Wert hast.

In diesem Sinne

Gruss
Finagle

P.S.:

Ok, ich versuch es nochmal etwas destillierter und - wählen wir mal das Modewort schlechthin - konstruktiver zu formulieren (im Folgenden nur dick gedruckt, um es von meinem sonstigen Sermon abzuheben, nicht weil ich als Geschrei verstanden wissen will):

Es macht erst Sinn über Ideen und Vorschläge zusammen zu tragen und zu diskutieren, wenn ein Problembewusstsein geschaffen wurde.

Problembewusstsein wird aber nur dadurch geschaffen, dass Probleme (nicht hypothetische Verbesserungen) angesprochen und kommuniziert werden.

Zur Kommunikation von Problemen gehört nicht nur, dass sie in einem bis einem Dutzend Threads aus den verschiedensten Blickwinkeln beschrieben und diskutiert werden, sondern vor allem, dass !alle! Seiten sich darüber einig sind, dass dort ein Problem vorliegt.

Das heisst, es es zwingend erforderlich, dass der Kommunikationspartner attestiert, dass er das Problem verstanden hat und auch als solches nun erkennt und eben nicht, dass er erklärt: Alles tutti bene und working as intended!

Solange diese Grundvoraussetzung der Kommunikation und der Attestiertung eines Problemes nicht geschaffen wurde, ist jedewede Beschäftigung mit deren Behebung obsolet.

Und darum sind wohl auch eher, wenn man schon kämpfen will, im Sinne einer Verbesserung weitere 'Jammerthreads' gefragt als 'Workshopthreads'.

Last edited by Finagle; 22nd July 2010 at 13:17..
Reply With Quote
Old 22nd July 2010, 13:18     Mergell is offline   #64
Mergell

Ähm, ich sehe wir haben uns irgendwie verstanden ... oder nicht verstanden, Finagle. Danke erstmal für die vielen Zitate!

Nur ich verstehe den Liedtext nicht, zumindest wenn du mir den Bezug zu mir geben wolltest. Und ehrlich gesagt missdeutest du meine Absichten! Der Kampf ist dann verloren, wenn der letzte Rollenspieler das Handtuch wirft. Solange Rollenspiel konsequent und nachvollziehbar betrieben wird und Spaß dabei ist, lohnt es sich. Ganz einfache Regel, oder? Und ich kämpfe eigentlich für mehr Verständnis und Miteinander, ich weiß nur nicht wie oft ich das noch sagen / schreiben muss, bis es verstanden wurde.

Aber dennoch: Danke für die Kommentare, Fin!

P.S. Ich sehe darin hier auch keine Niederlage, sondern einen Sieg, wenn Leute sich bewegen im positiven Sinne. Das ist dann aber auch global zu sehen! Aber ich denke man wird mich sogleich auch wieder missdeuten. Nur zu.

Last edited by Mergell; 22nd July 2010 at 13:20..
Reply With Quote
Old 22nd July 2010, 13:22     Xiyuleng is offline   #65
Xiyuleng
Bear Shaman Khitai

Xiyuleng's Avatar

Haus der sieben Winde

Sieh es doch endlich ein, es gibt auf Asgard kein Verständniss und Miteinander zwischen RPlern und PVPlern, die die sich damit befasst haben wurden ausgelacht, vor den Kopf gestossen, erniedrigt und demotiviert und das solange bis sie resigniert haben. Der einzige Ansatz den es noch gibt, wäre dies zu erzwingen, aber da der Macher des Spiels dahingehend keinen Handlungsbedarf sieht, wird sich da auch nichts tun.
Reply With Quote
Old 22nd July 2010, 13:38     Khanatir is offline   #66
Khanatir
Member

Quote:
Zur Kommunikation von Problemen gehört nicht nur, dass sie in einem bis einem Dutzend Threads aus den verschiedensten Blickwinkeln beschrieben und diskutiert werden, sondern vor allem, dass !alle! Seiten sich darüber einig sind, dass dort ein Problem vorliegt.
Finagle, ich bin mir nicht sicher, ob das Problembewusstsein hier nicht tatsächlich bei allen Seiten vorhanden ist. Zugegebenermaßen nicht in Bezug auf irgendwelche existenten oder nicht existenten Rollenspielregeln, sondern vielmehr in Bezug auf das PvP-System an und für sich.

Nie habe ich irgendwo gelesen, dass das gegenwärtige System absolut spitze wäre. Selbst hartgesottene PvPler beklagen sich über den sinnlosen Grind. Das einzige Argument, was man so liest, ist der Nervenkitzel. Das ist aber kein Argument für den Grind, sondern für eine beliebige Form des offenen PvPs. Das zu ändern könnte durchaus der kleinste gemeinsame Nenner sein, wenn man denn mal von diesem RPler vs PvPler Gedöns wegkommen würde.

Ob Funcom das ebenso sieht, steht natürlich auf einem gänzlich anderen Blatt. Derzeit erkennbar nicht. Würden allerdings alle an einem Strang ziehen, könnte sich das ändern.
Reply With Quote
Old 22nd July 2010, 13:45     Finagle is offline   #67
Finagle
Dark Templar Cimmerian

Finagle's Avatar

Refugium

Quote:
Nur ich verstehe den Liedtext nicht, zumindest wenn du mir den Bezug zu mir geben wolltest. Und ehrlich gesagt missdeutest du meine Absichten! Der Kampf ist dann verloren, wenn der letzte Rollenspieler das Handtuch wirft.
Klar kannst Du das so für Dich definieren. Fakt ist jedoch, das gar kein Kampf stattfindet. Warum ich das sagen kann? Weil es nirgends ein Schlachtfeld gibt! Ja, Asgard ist ein Schlachtfeld, stimmt. Aber das ist working-as-intended. Und dabei geht es nicht um PvP vs. RP, auch wenn das sich noch so schön vermarkten lässt. Isses nicht. Wirklich nicht. Warum? Weil diese Schlacht niemals nie auf Asgard geschlagen wird, sondern hier... in diesem Forum! Und auch nicht indem hier in Threads PvPler und RPler gegeneinander zu Felde ziehen. Diese Schlacht kann nur über Dritte ausgetragen werden. Über einen Entscheidungsträger. Über eine Jury. Über einen Schiedsrichter. Über FunCom. Und Du kennst den Spruch "Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin."?! Nun, FunCom kommt nicht.. gibt keinen Krieg.. nichts zum Kämpfen da.

Quote:
Solange Rollenspiel konsequent und nachvollziehbar betrieben wird und Spaß dabei ist, lohnt es sich. Ganz einfache Regel, oder?
Jo, diese Regel gilt immer und überall und sie ist unantastbar, weil sie in jedem Rollenspieler drin ist. Damit kann er sich auf Asgard super auf einem RP-PvP-Server fühlen.. aber auch auf Fury.. oder Mitra.. oder im Schwimmbad...

Quote:
Und ich kämpfe eigentlich für mehr Verständnis und Miteinander, ich weiß nur nicht wie oft ich das noch sagen / schreiben muss, bis es verstanden wurde.
Ich werde mich jetzt gleich wieder in die Nesseln setzen, aber ich habe mit der Nummer ja angefangen.

Das extreme Ende des Spielerspektrums, das wir hier so schön griffig als RPler bezeichnen, und das Ende, das wir ebenso markig als PvPler bezeichnen.... Achtung, jetzt kommt es! .. haben per Definition nicht das geringste Interesse aneinander und einem Verständnis voneinander! Und selbst wenn sie ein Verständnis voneinander bekommen, geht damit längst nicht Akzeptanz einher.

Das liegt in der Natur der Sache. Aber entgegen diese Pseudokriegspropaganda gibt es nicht nur "die PvPler" und nicht nur "die RPler". Es gibt viele Nuancen dazwischen... und die haben alle viel mehr Probleme miteinander als nur die Extrema alleine.
Denn hier geht es nicht mehr um Verständnis, hier geht es um Akzeptanz. Ich kann etwas verstehen ohne es zu akzeptieren. Es geht also nicht um die Frage, was zu "verstehen" ist oder was "nachvollziehbar" ist, sondern was "akzeptabel" ist.
Und das ist eine Norm.
Etwas, was von einer Gesellschaft vorgegeben wird. Im RL von einer lebenden, atmenden, interagierenden Gesellschaft.
Im Internet von einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Und wenn diese halt genau in diesem Aspekt ihre "beschränkte Haftung" sieht, dann ist die Frage, was akzeptabel ist, eine rein akademisch. Denn ohne Regulierung ist jedes Gesetz ein gut gemeinter Vorschlag, da es ein Gesetz ja nie für diejenigen ist, die sich daran halten wollen, sondern immer nur die zur Räson rufen soll, die es halt nicht tun.

Gruss
Finagle
Reply With Quote
Old 22nd July 2010, 13:48     Finagle is offline   #68
Finagle
Dark Templar Cimmerian

Finagle's Avatar

Refugium

Quote:
Originally Posted by Khanatir View Post
Finagle, ich bin mir nicht sicher, ob das Problembewusstsein hier nicht tatsächlich bei allen Seiten vorhanden ist. [...]
Ob Funcom das ebenso sieht, steht natürlich auf einem gänzlich anderen Blatt. Derzeit erkennbar nicht. Würden allerdings alle an einem Strang ziehen, könnte sich das ändern.
Nichts anderes meine ich. Die Community kommuniziert untereinander und hat als amporpher Klumpen durchaus so etwas wie ein Problembewusstsein, aber das ist uninteressant, denn die Community ist nicht handlungsfähig. Das ist nur FunCom, daher interessiert nur der Informationstransfer bzgl. Problembewusstsein von Community -> FunCom. Natürlich würde auch schon ein Informationstransfer von FunCom -> Community bzgl. der tatsächlich intendierten Endsituation im Vorfeld schon viel helfen. Den Status quo generell als "doch schon recht gelungen, aber wir sind natürlich nie zufrieden und verbessern weiter" zu bezeichnen qualifiziert sich diesbezüglich leider einfach mal nicht.^^

Gruss
Finagle
Reply With Quote
Old 22nd July 2010, 13:50     Mergell is offline   #69
Mergell

Öhm, ooookay ... dann reden wir doch gleich. Nur hab ich halt nur noch etwas blumig geschrieben! *kopfkratz*

Also doch verstanden und ja du hast Recht, Fin.

EDIT: Das heißt aber eben mitnichten, dass man nun seine kreativen Bemühungen einstellen sollte. Es gehört etwas Selbstbeherrschung dazu, damit eben erwähnte Zitate nicht in der Kausalität eintreten!

Dort wo Menschen miteinander agieren rasselts ohne Ende, so war es, ist es und wird es immer sein - leider, aber es ist nun einmal so.

Last edited by Mergell; 22nd July 2010 at 13:56..
Reply With Quote
Old 23rd July 2010, 09:53     Wind-Tzun is offline   #70
Wind-Tzun
Assassin 

Wind-Tzun's Avatar

Refugium

Quote:
Originally Posted by Finagle View Post
Und darum sind wohl auch eher, wenn man schon kämpfen will, im Sinne einer Verbesserung weitere 'Jammerthreads' gefragt als 'Workshopthreads'.
Es gibt zwischen den Fraktionen / Protagonisten keine gemeinsame Basis für Workshops / Aktivitäten irgendeiner Art. Man ist ja nicht mal in der Lage gemeinsam halbwegs effektiv zu raiden. Jede Form von Anspruchshaltung wird als Angriff verstanden und auf dem Altar der Individualität wird auch jeder noch so kleine Konsens geopfert.

Hier wurden individuelle "Weltanschauungen" als Wahrheiten verkauft, egal wie praxisfern die Ansätze sind. Lieber Finagle, Du kannst all die Lebenserfahrung, den köstlichen Zitatschatz und die Logik ins Feld führen... solange nicht nach dem Munde der verletzten Seelen gesprochen wird ist alles andere nicht akzeptabel / praktikabel. Ich habe selten ein so mühsames und gestelztes Rückuzgsgefecht gesehen wie das hier... und ich bin gespannt wie viele Pfeile noch nötig sind das Mammut zu erlegen.

Übrigens, Mammuts sind ausgestorben... und das weil sie zu spezalisiert, zu wenig Anpassungsfähig waren.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules