Brief des Game Directors Juli 2009

Während die Sommermonate hier in Norwegen eine kurze Ruhe- und Erholungsphase für das Entwicklungsteam bedeuten, möchte ich in diesem Brief die Gelegenheit nutzen, um allen für ihre Unterstützung in diesem Jahr zu danken. Außerdem möchte ich nach unseren bisherigen Andeutungen nun langsam den Schleier lüften und ein wenig über die Neuerungen erzählen, die die nächste Update-Runde bringen wird!

Rückkehr nach Hyboria

Zunächst danke ich sowohl unseren Spieler-Veteranen als auch den zurückgekehrten Spielern, dass sie während unserer Wiedereinstiegsphase so zahlreich gespielt haben.

Obwohl natürlich noch jede Menge Arbeit vor uns liegt und wir unser Bestes geben, um das Spiel noch weiter zu optimieren und um noch mehr großartige Inhalte zu erweitern, sind wir sehr glücklich darüber, dass so viele von euch Spaß an dem Spiel haben und ihre Abenteuer in Hyboria fortsetzen. Es war der Höhepunkt all der Bemühungen des Entwicklungsteams, dass wir einen Punkt erreicht haben, an dem wir den Spielern einen guten Eindruck davon vermitteln konnten, was das Spiel ist und was wir in Zukunft daraus machen werden.

Veteranen-Belohnungen

Hinsichtlich der Spieler-Veteranen kann ich bestätigen, dass wir schon bald ein neues Veteranen-Belohnungssystem einführen werden. Als Teil der nächsten großen Update-Runde wird es diesen Spielern den Zugang zu speziellen Händlern ermöglichen, die zahlreiche nützliche Dinge im Angebot haben. Sie reichen von Gegenständen, die den sozialen Status betreffen, bis hin zu besonderen Objekten, die Spieler-Veteranen zusätzliche Vorteile bringen. Als Beispiel für Letztere möchte ich Erfahrungstränke und ähnliche Boni nennen, die eure Charaktere zwar nicht mächtiger machen, Spieler-Veteranen aber mit Möglichkeiten zur Zeitersparnis und anderen Optionen belohnen, die neuen Spielern nicht zur Verfügung stehen. Ich bin mir sicher, dass für jeden etwas dabei ist!

Gilden-Ansehen

Kommen wir nun zu den richtig guten Dingen!

Wir haben jetzt schon eine ganze Weile darüber gesprochen, dass das Gilden-Spiel einer der Schwerpunkte der nächsten Update-Runde sein wird. Heute möchte ich euch einen ersten Ausblick darauf geben, wie diese Änderungen aussehen werden. Das zentrale Feature dieses Teils des Updates wird das neu hinzugefügte System des Gilden-Ansehens sein.

Was also ist das Gilden-Ansehen?

Das System des Gilden-Ansehens sorgt dafür, dass sich die Handlungen eines einzelnen Spielers auch auf den Ruf seiner Gilde auswirken. So können die Gildenmitglieder gemeinsam dafür sorgen, dass ihre Gilde in drei verschiedenen Kategorien aufsteigt und dafür neue Gilden-Belohnungen und -Boni erhält. Das System basiert auf zwei zentralen Komponenten: der Ansehensstufe und den Ansehen-Ranglisten. In diesen Ranglisten können sich die Gilden miteinander messen, und ihr könnt eure Erfolge mit denen der anderen Gilden auf eurem Server vergleichen.

Werfen wir aber zunächst einen Blick auf die Ansehensstufen. Diese funktionieren im Prinzip wie die Erfahrungsstufen eurer Charaktere. Durch eure Handlungen im Spiel gewinnt ihr Ansehenspunkte, die schließlich zu einem "Stufenaufstieg" eurer Gilde führen.

Ansehenspunkte für eure Gilde verdient ihr euch durch nahezu jede Handlung im Spiel. Es gibt drei verschiedene Kategorien von Ansehenspunkten, die in eure Ansehensstufe einfließen:

  • Tapferkeitspunkte: Diese bekommt ihr für PvE-Aktionen und -Erfolge wie getötete Mobs, erledigte Quests, besiegte Bosse sowie Raids.
  • Ruhmpunkte: Diese bekommt ihr für PvP-Aktionen wie Siege in Minispielen.
  • Handwerkerpunkte: Diese bekommt ihr für Handwerksaktionen.


Eure Ansehensstufe ist eine Kombination aus diesen Gesamtpunkten, die ihr beliebig steigern könnt. Wenn ihr nicht wollt, müsst ihr auch nicht in allen Kategorien Punkte sammeln. Ihr könnt eure Ansehensstufe steigern, egal für welche Kombination dieser Kategorien ihr euch entscheidet.

Dieses System bereichert das normale Spielerlebnis um eine neue Dimension und sorgt dafür, dass selbst eine kurze, zehnminütige Spielsitzung das Ansehen eurer Gilde erhöht und sie der nächsten Belohnungsstufe näherbringt! So haben beispielweise Dungeon Runs im Team oder Raids den zusätzlichen Nutzen, dass sie zur Ansehensstufe eurer Gilde beitragen.

Wenn eure Ansehensstufe steigt, bekommt ihr neue Belohnungen für euch und eure Gilde sowie Zugriff auf neue Features für eure Gildenstädte. Dazu zählen neue Begleiter- oder Reittier-Händler und ein neuer Gebäudetyp für eure Stadt. Einige dieser neuen Belohnungen bringen jedem einzelnen Gildenmitglied einen direkten Vorteil, andere stellen einen Nutzen für die Gilde als Ganzes dar. Weitere Details zu den einzelnen Belohnungen bekommt ihr, sobald das Update auf den Test-Servern ist.

Jetzt wisst ihr, was es mit der Ansehensstufe auf sich hat. Aber was ist mit dem System der Ansehen-Ranglisten, das ich weiter oben angesprochen hatte?

Die Ansehen-Ranglisten bringen ein wenig Wettbewerb ins Spiel. Da jeder gerne mal ein bisschen protzt, können die Spieler über die Ansehen-Ranglisten herausfinden, wie sich ihre Gilde im Vergleich zu den anderen schlägt. Dabei werden sowohl das erworbene Ansehen der Gilden als auch die einzelnen Kategorien verglichen. Ihr könnt also sehen, welche Gilde in einem bestimmten Zeitraum die meisten Tapferkeits-, Ruhm oder Handwerkerpunkte errungen hat.

Die Ranglisten werden nach jedem Bewertungszeitraum zurückgesetzt (wir gehen im Moment davon aus, dass dies wöchentlich sein wird, aber das kann sich während des Tests noch ändern), sodass danach alle wieder unter den gleichen Voraussetzungen beginnen.

Ein Aspekt, über den wir uns dabei Gedanken gemacht haben, ist, dass wir nicht wollen, dass sich die Spieler "gezwungen" fühlen, ihre Gilden zu vereinen, um in den Ranglisten möglichst weit oben zu stehen. Deshalb werden nur die Leistungen der X Mitglieder gewertet, die innerhalb des Bewertungszeitraums die meisten Punkte beigesteuert haben (wie viel X genau sein wird, wird erst während des Tests entschieden). Wenn diese Grenze beispielsweise bei 50 liegt, zählen für die Ranglisten nur die 50 besten Leistungen der Mitglieder einer Gilde, selbst wenn diese insgesamt 100 Mitglieder hat. Wir wollen aber auf jeden Fall, dass alle Mitglieder einer Gilde dazu beitragen, dass deren Ansehensstufe steigt. Deshalb steigen größere Gilden vermutlich schneller auf, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass sie auch in den Ranglisten besser abschneiden. Es ist uns wichtig, dass die Erfolge in den Ranglisten aufgrund besonderer Leistungen zustande kommen und nicht aufgrund der reinen Größe einer Gilde. Wir hoffen deshalb, dass auch kleine oder mittlere Gilden in den Ranglisten auftauchen werden.

Außerdem hoffen wir, dass durch die Ranglisten in den drei Einzelkategorien auch solche Gilden glänzen können, die sich auf eine bestimmte Spielweise konzentrieren. Wenn sich eure Gilde also ausschließlich auf PvP konzentriert und deshalb nicht genügend Ansehen für die Gesamtrangliste erwirbt, könnt ihr trotzdem in der Ruhm-Rangliste ganz oben stehen, sofern ihr euch im PvP wirklich gut schlagt.

Durch das regelmäßige Zurücksetzen der Ranglisten wollen wir vermeiden, dass es sich einige wenige Gilden dauerhaft auf den vorderen Plätzen "bequem" machen. Immerhin sollen die Ranglisten euren aktuellen Status als Gilde und eure momentane Hingabe an die Aufgaben eurer Wahl widerspiegeln.

Die Ranglisten verleihen den siegreichen Gilden Status-Boni - vor allem Objekte kosmetischer Natur oder Boni, mit denen sich gut prahlen lässt. Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen werden beispielweise im Gilden-Tag eurer Charaktere angezeigt.

Was wir allerdings nicht möchten, ist, dass die siegreichen Gilden durch die Ranglisten mächtiger werden. Sie sind einzig und allein als zusätzlicher Teil des Systems gedacht, mit dessen Hilfe die Spieler beweisen können, dass ihre Gilde zu den Besten auf dem Server zählt - egal, ob in einem Spezialbereich ihrer Wahl oder in allen Bereichen!

Und zum Abschluss ...

So, jetzt habt ihr einen kleinen Ausblick auf das gewonnen, was in nächster Zukunft bei Age of Conan geschehen wird. Allerdings hält die nächste Update-Runde natürlich auch beträchtliche Erweiterungen bereit. Konkret sind dies die neuen Gebiete "Haus des Crom" und "Thoth-Amons Festung" sowie neue PvP-Ziele, die sich in den Türmen der Grenzkönigreiche abspielen werden. Auf diese Themen werden wir allerdings erst in den nächsten Briefen eingehen!


Craig 'Silirrion' Morrison
Game Director Age of Conan



Ihr könnt diese News auch hier im Forum besprechen