Brief des Community Managers zum einjährigen Jubiläum



Age of Conan: Hyborian Adventures; ein langer Name für ein ganz besonderes MMORPG, das mir und euch im letzten Jahr viel Spaß und Freude gebracht hat, sowie auch Herzblut, Schweiß und Tränen gekostet hat. Schon vor dem Launch von Age of Conan war klar, dass dieses MMORPG die Spielergemeinde spalten würde und das nicht nur alleine wegen seiner ab 18 Altersfreigabe.

Nachdem die ersten Wochen der Veröffentlichung für einige durch technische und spielerische Probleme überschattet wurden und die turbulente See zuerst kein Ende zu nehmen schien, bin ich heute glücklich darüber, dass wir die Seile gespannt und die Segel gestrafft haben, wir gemeinsam durch die unwegsamen Gewässer geschippert sind und jetzt, ein Jahr später, an diesem Punkt stehen und zusammen zurück, aber vor allem auch nach vorne blicken können, auf ein Jahr voller spannender Änderungen und Erweiterungen von Age of Conan.


Wie immer ist es Zeit am Ende eines Jahres zurückzublicken und deshalb wollte ich euch meinen Erstkontakt mit Age of Conan so knapp wie möglich und die Umstände meiner Anstellung bei Funcom erläutern.

Am 14.07.2007 schrieb ich meine erste News auf der Fanseite AoC-Welten.de, da ich als ein aktives Mitglied des Onlinewelten-Netzwerks und Conanfan, die Seite unterstützen und mit interessanten Inhalten für die Community füllen wollte. Durch meine Arbeit bei der Fanseite machte ich Bekanntschaft mit Tarib, dem damaligen deutschen Community Manager und meinem jetzigen Chef.

Als das offizielle deutsche Forum eröffnet wurde, übernahm ich die Tätigkeit als Moderator und hatte somit weitere Einblicke in die Arbeit eines CM, zusätzlich zu den Erfahrungen, die ich über die vielen Jahre als Admin von diversen Fanseiten und Foren gesammelt hatte. Im Januar flog ich dann nach Oslo zum Communitymeeting und traf zum ersten mal meine Helden in Fleisch und Blut und nur einen Monat später bekam ich von Tarib das Angebot an seine Stelle zu treten, da er zum Leiter des Community-Teams aufgestiegen war.

Ich wurde damals im Bewerbungsgespräch gefragt, wieso ich mich als Dipl.Ing(FH) Informatik, der gerade seinen Master an der Uni Konstanz machte, für den Job als CM beworben habe und meine Antwort war ein Zitat von Richard Stallman:
Quote Originally Posted by Richard Stallman
"building a community is important for our quality of live, its important for having a good society, that we can live in".
Quote Originally Posted by Übersetzung
(Eine Community zu bilden ist wichtig für unsere Lebensqualität, es ist wichtig, da wir sie brauchen um in einer guten Gesellschaft leben zu können)
Diese Einstellung führte dann dazu, dass ich neben meinem Beruf als Informatiker immer wieder im Bereich der Online-Communities tätig war und mehr Freude in dieser Arbeit fand, als am reinen programmieren, also nahm ich den Job an und war einen weiteren Monat später, ab dem 1. April, der Community Manager für die deutsche Community von Age of Conan und Anarchy Online.



Für die Wochen um den Zeitpunkt der Veröffentlichung wurden alle Community Manager nach Oslo gerufen, um die Kommunikationswege so kurz wie möglich zu halten und um bei Problemen schneller an Ort und Stelle zu sein. Was folgte, waren sicherlich die zwei anstrengendsten und turbulentesten Wochen meines Lebens.

Da ich damals noch keine Unterstützung durch Lisertan hatte, musste ich irgendwie versuchen die immense Menge an Arbeit, die aufgrund der großen Anzahl an Spielern und der Probleme bei Veröffentlichung unglaublich groß war, zu bewältigen. Das Ergebnis davon war ein Marathon. Wir verließen fast 2 Wochen das Funcom Gebäude nur selten, da wir uns lieber für ein paar Stunden irgendwo auf ein Sofa warfen, als den Weg zurück ins Hotel auf uns zu nehmen, um schneller an Ort und Stelle sein zu können, falls es Probleme gab oder einfach nur, weil die Menge an Aufmerksamkeit, die die Community einforderte, überwältigend war und das egal zu welcher Uhrzeit.


(eingehüllt in die Flaggen, die auf der Launchveranstaltung noch im Wind wehten)

Für uns Community Manager war es eine absolut verrückte Zeit. Wir ernährten uns von Energiedrinks, die wir neben unseren Monitoren zu Türmen aufstapelten und Pizza, der laute Age of Conan Soundtrack hielt uns wach durch die Nächte, die wir aufgrund von kurzfristigen Updates oder anderen Problemen mehr als einmal durchmachen mussten. Nach wenigen Tagen waren wir genauso zu knietiefen Augenringen tragenden Zombies wie unsere Kollegen nebenan im Operationsteam geworden, die rund um die Uhr sicher stellen mussten, dass die Server wie geplant liefen.

Es war eine ebenso anstrengende wie großartige Zeit und ich möchte sie nicht missen, denn die Erfahrung war einzigartig und ich habe heute noch lebhaft die Bilder vor meinen Augen, als unser hyperaktiver spanischer Community Manager Xavier, um 4 Uhr nachts eine leere Colaflasche in die Hand nahm und laut schreiend auf mich losging und wir uns beide durchs Büro duellierten, um etwas Druck abzubauen, während unser immer gelassener (danke auch dafür) Chef Tarib lachend und kopfschüttelnd an seinem Tisch saß.



Vor uns liegt das Jahr 2009, das zweite Jahr von Age of Conan und Einiges auf das wir uns freuen können. Ich will nicht im Detail auf diese Dinge eingehen, da unser Game Director Craig, das sehr viel ausführlicher heute auch noch tun wird, aber ich denke besonders die Änderungen in Update 5 werden das Spiel einen großen Schritt nach vorne bringen und uns allen ein ganz neues Spielgefühl bieten.

Für Veteranen haben wir ein kleines Dankeschön vorbereitet, das Silirrion euch bald noch etwas näher erläutern wird, ebenso werden wir das Jubiläum mit einem ordentlichen Fest begehen, von dem wir euch später noch mehr berichten werden. Außerdem werden wir diese Woche noch ein großes Gewinnspiel für euch bereithalten, das euch sprichwörtlich auf der Suche nach der Lösung um die ganze Welt schicken wird.

Gemeinsam werden wir die Zukunft von Age of Conan und ganz besonders die Zukunft dieser Community formen und den positiven Trend weiter fortsetzen, der vor einem Jahr begonnen hat. Auch im zweiten Jahr werden Listeran und ich versuchen zusammen mit euch das Beste aus dieser Community zu machen!

Euer Waldgeist

Ihr könnt diesen Brief auch hier im Forum diskutieren