Go Back Age of Conan Europe Forums > Community Forums > Deutsches Forum > Allgemeine Foren > Allgemeine Diskussionen
Reload this Page Source & Editor Tools
Reply
Old 14th March 2009, 07:15     Adamo is offline   #1
Adamo
 Cimmerian

English server Fury PvP
Default Source & Editor Tools

Hallo,

Angesichts der entäuschenden Boss-inis im linken Wing hätte ich gern mal gewusst, wann man bei fc so gedenkt diese leeren "Bossfight-Demo"-Inis auch überhaupt noch spieletauglich zu machen?

Giftboss:
---------
Steht rum im leeren Raum

InkubusSuccubus:
----------------
stehen rum, Raum immerhin etwas dekoriert

aber dann:

Seruha:
-------
steht zwar nicht rum (auch nur weil er irgendwann erscheint), Raum leer, Spiegel ohne Funktion, "Kristall"-Podest glänzt durch gähnende Leere.

Konklusio: Bossfight-Testdemo

Der Raum danach auf dem Weg zu Chatha ist überhaupt das Unnötigste was es ingame gibt, vor den mobs kann man davonlaufen und ausser den 3 Skeleten am Boden ist der Raum: LEER. Eine unnötige Wegstrecke.

Chatha:
-------
Gute Idee mit den "Löchern" im Boden dennoch: Raum ebenfalls LEER. (und das beim Endboss des Flügels), was bleibt ist Techdemo-Atmosphäre. Wahnsinn.

Wundert euch bitte nicht, wenn euch die Spieler davonrennen, ich bin froh wenn wir diese (eine weitere) trostlose Ini durch haben und NIE wieder da rein müssen. Ist ja eine Zumutung sondergleichen. Bei weniger wichtigen T1 Bossen sparen ok (Killiky: Leere Halle, Yakmahr: Wurm liegt einfach mitten auf der Strasse lol) - aber T2 derartig zu vernachlässigen ist ein starkes Stück.

Da sowieso diesbezüglich nie wieder etwas unternommen wird halte ich es für das Beste was aoc passieren kann, wenn der Source und die Entwicklertools frei gegeben werden. Allein schon mangels Interesse von fc.

Ich denke es würden sich weit mehr als die paar 120 Leute bei fc damit beschäftigen und kosten würde es schon gar nichts.

Und wenn ich die unermüdliche Zusammenarbeit von vielen Ingame-Gilden sehe die bemüht sind aus ingame Content stets was zu Veranstalten und bei Laune zu halten, kann es eigentlich nur eine positive Bereicherung werden.

Macht nen Wettbewerb, stellt die besten Maps auf TL und integriert sie ins Spiel (Bugs gibts sowieso).

Fc sollte in jedem Fall an wichtigeren Dingen arbeiten (bevor es zu spät ist) als 2 Monate oder länger an Xibaluku rumwerkeln - da wäre die Ergänzung der fehlenden Systeme weitaus notwendiger, die Zeit und Geld somit weitaus besser investiert gewesen.

Vorausgesetzt man hat überhaupt noch Interesse daran das eigene Produkt zu pflegen...

Im Gegensatz zu fc wären Modder motiviert zu arbeiten und kennen keine "Geldprobleme".

MFG

Last edited by Adamo; 14th March 2009 at 14:19..
Reply With Quote
Old 14th March 2009, 09:55     Simplicissimus is offline   #2
Simplicissimus
Ranger Stygian

Wer entscheidet denn was diese wichtigeren Dinge sind?

Egal woran sie arbeiten - es wird falsch sein für einige.

Macht euch allen klar dass Funcom kaum Geld hat um hier mit einem Team von Tausend Programmierern das Spiel komplett zu überarbeiten.
Sinkende Abonennenten bedeuten auch nur geringere Entwicklerteams, bedeuten weniger Fehlerbehebung bzw. Content bedeuten frustrierte Spieler die Abos kündigen ....

Ich stelle mir das Projekt wie eine Art Hochhaus vor. Die Kunden bzw. Bewohner (also wir) wollen immer neue Stockwerke nach oben, aber beim Bau des Gebäudes wurde im Keller bzw. Fundament massiv geschlampt. Sie müssen also nun unten und oben gleichzeitig ausbessern.
Problem ist: Unten sieht keiner was geleistet wird, oben wackelt es aber wegen den Fehlern unten. Beides zu bearbeiten ist mühsam und dauert aufgrund von begrenzter Mitarbeiterressourcen - verärgert also auch wieder alle Kunden...
Reply With Quote
Old 14th March 2009, 13:06     Adamo is offline   #3
Adamo
 Cimmerian

English server Fury PvP

Quote:
Originally Posted by Simplicissimus View Post
Wer entscheidet denn was diese wichtigeren Dinge sind?
Der Spassfaktor. Techdemos sind's wohl nicht.

Quote:
Egal woran sie arbeiten - es wird falsch sein für einige.
Es ist nie falsch an etwas zu arbeiten. Besonders dann, wenn es zu Release bereits fertig hätte sein sollen....
Und wenn man es sich schon geleistet hat ne Baustelle zu veröffentlich, dann sollte man auch daran arbeiten wo es nur geht.

Quote:
Macht euch allen klar dass Funcom kaum Geld hat um hier mit einem Team von Tausend Programmierern das Spiel komplett zu überarbeiten.
Sinkende Abonennenten bedeuten auch nur geringere Entwicklerteams, bedeuten weniger Fehlerbehebung bzw. Content bedeuten frustrierte Spieler die Abos kündigen ....
Ach ja? und die monatlichen Gebühren...wer bekommt die?
Ich bezahle nicht für fc, sondern für aoc!

Quote:
Ich stelle mir das Projekt wie eine Art Hochhaus vor. Die Kunden bzw. Bewohner (also wir) wollen immer neue Stockwerke nach oben, aber beim Bau des Gebäudes wurde im Keller bzw. Fundament massiv geschlampt. Sie müssen also nun unten und oben gleichzeitig ausbessern.
Problem ist: Unten sieht keiner was geleistet wird, oben wackelt es aber wegen den Fehlern unten. Beides zu bearbeiten ist mühsam und dauert aufgrund von begrenzter Mitarbeiterressourcen - verärgert also auch wieder alle Kunden...
In der Wirtschaft gibts ein Allerweltsheilmittel dagegen: Die Pönale (=Vertragstrafe) - wenn mal ein Bauvorhaben nicht zeitgerecht fertig wird...wirkt Wunder.

MFG

Last edited by Adamo; 14th March 2009 at 13:09..
Reply With Quote
Old 14th March 2009, 13:35     Simplicissimus is offline   #4
Simplicissimus
Ranger Stygian

Du hast mich offenbar nicht verstanden.

Funcom arbeitet an vielen Stellen. Aber irgendwo müssen sie wie jeder andere Organisation Prioritäten setzen, Ressourcen bündeln ect.
Die für dich gravierenden Mankos sind für andere Kunden gar nicht Problem - die haben dafür ganz andere Sorgen mit dem Spiel.

Wenn Funcom nun einen Fehler bearbeitet, wird zwangsläufig der andere enttäuscht werden und jammern. Bedient man beide, geht es langsamer voran und beide jammern ...
Es handelt sich also subjektiv anders eingeschätzte Probleme.

Unterm Strich kann man viel kritisieren. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Die Milch ist verschüttet und jeder der meint diese Anfangsdesaster sind zu schlimm sollte lieber das Abo kündigen. Es wird nur langsam voran gehen und sicher nicht aus Boshaftigkeit oder Faulheit.

Die monatlichen Gebühren werden sicher nicht zu 100% dazu benutzt werden um Age of Conan zu verbessern. Von dem Geld wollen viele etwas ab haben und gerade in Zeiten finanzieller Engpässe und erschwerter Kreditvergabe wird Geld von AoC vielleicht auch an anderen Projekten benötigt. Die bereits vorhandenen Mitarbeiter kriegen ihr Gehalt und es lohnt garantiert nicht für ein paar jammernder anonymer Stimmen in einem Forum 20 neue einzustellen. Die wollen auch noch bezahlt werden. Schade.

Eine Vertragsstrafe mag in der Wirtschaft Wunder wirken. In der Realität haben wir hier jedoch weder einen Vertrag ausgeschrieben der so etwas vorsieht, noch die Macht um überhaupt eine Drohkulisse aufzubauen bzw. Druck auszuüben.
Da Feedback auch nur begrenzt beachtet wird, gibt es jedem der damit nicht konform gehen kann nur ein Mittel: Zu Entscheiden ob er weiter Geld zahlen will.
Reply With Quote
Old 14th March 2009, 13:59     Adamo is offline   #5
Adamo
 Cimmerian

English server Fury PvP

Quote:
Originally Posted by Simplicissimus View Post
Du hast mich offenbar nicht verstanden.

Funcom arbeitet an vielen Stellen. Aber irgendwo müssen sie wie jeder andere Organisation Prioritäten setzen, Ressourcen bündeln ect.
Die für dich gravierenden Mankos sind für andere Kunden gar nicht Problem - die haben dafür ganz andere Sorgen mit dem Spiel.

Wenn Funcom nun einen Fehler bearbeitet, wird zwangsläufig der andere enttäuscht werden und jammern. Bedient man beide, geht es langsamer voran und beide jammern ...
Es handelt sich also subjektiv anders eingeschätzte Probleme.
Die von mir beschriebenen Mankos sind für alle ein Problem und für fc selbst als weitere Folge am allermeisten.

Es wurden keinerei individuellen Wünsche geäußert - sondern die fatale Unvollständigkeit der (meisten) Intanzen beanstandet, die in ihrer jetzigen Form reinen Techdemostatus bezeichnen.

Und das betrifft wohl alle Spieler.

Ist zwar immer ein netter Versuch, wenn man versucht die Interessen der Kunden aufzusplitten und gegeneinander punkto Wichtigkeit auszuspielen - lenkt aber nur temporär von der eigentlichen Content-Problematik ab, für deren Lösung fc allein verantworlich ist.

Quote:
Die monatlichen Gebühren werden sicher nicht zu 100% dazu benutzt werden um Age of Conan zu verbessern. Von dem Geld wollen viele etwas ab haben und gerade in Zeiten finanzieller Engpässe und erschwerter Kreditvergabe wird Geld von AoC vielleicht auch an anderen Projekten benötigt. Die bereits vorhandenen Mitarbeiter kriegen ihr Gehalt und es lohnt garantiert nicht für ein paar jammernder anonymer Stimmen in einem Forum 20 neue einzustellen. Die wollen auch noch bezahlt werden. Schade.

Eine Vertragsstrafe mag in der Wirtschaft Wunder wirken. In der Realität haben wir hier jedoch weder einen Vertrag ausgeschrieben der so etwas vorsieht, noch die Macht um überhaupt eine Drohkulisse aufzubauen bzw. Druck auszuüben.
Da Feedback auch nur begrenzt beachtet wird, gibt es jedem der damit nicht konform gehen kann nur ein Mittel: Zu Entscheiden ob er weiter Geld zahlen will.
Es gibt gottseidank noch legale Wege um seine rechtlichen Ansprüche unabhängig prüfen zu lassen. Da braucht man sich nicht davor fürchten, immerhin will man ja nichts Böses.
Mehrheiten haben immer größeres Gewicht als Einzelinteressen.

Umso wichtiger, "Grauzonen" so bald wie möglich restlos abzuklären, einzugrenzen und herauszufinden in wie weit man durch virtuelle "Versprechungen" und Mogelpackungen auch reales Geld verdienen darf, dass sowieso (laut Ausführungen) für andere Sachen verwendet wird...

...gerade weil doch in anderen Bereichen der Wirtschaft zufriedenstellende Lösungen überall bereits vorhanden sind.

MFG

Last edited by Adamo; 14th March 2009 at 14:09..
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Posting Rules