Brief des Game Directors Dezember 2008

Da wir den Beginn der Serverzusammenlegung angekündigt haben und der Vorgang leider nicht ganz so lief, wie wir uns das vorgestellt hatten, wollte ich mir heute die Zeit nehmen euch zu erklären wie weit wir mit der Zusammenlegung sind und wie die weitere Pläne aussehen.

Als wir am Mittwoch die erste Zusammenlegung mit den Live-Servern durchführten, sind wir auf ein Problem in der Struktur unserer Daten gestoßen, das wir während der Testläufe nicht hatten. Diese Tatsache hatte die Möglichkeit zur Folge, dass auf manchen Servern unter bestimmten Umständen die Gegenstände keine eindeutigen Verweis mehr in der Datenbank haben würden. Das Ergebnis davon wäre gewesen, dass in einigen Fällen die Gegenstände von manchen Spielern die Zusammenlegung nicht überstanden hätten. Es passierte nicht in unseren Testläufen und wäre vielleicht auch nicht sehr häufig passiert (wenn man die Menge an Spielern und Gegenständen in Betracht zieht), jedoch war dies ein Gebiet, in dem das Team und ich keinesfalls irgendwelche Risiken akzeptieren konnten.

Das ist auch der Grund, wieso wir uns dazu entschieden hatten die genauen Zeitpläne nicht vorher schon zu posten und sicherzustellen, dass wir erst einen Testlauf unter Live-Bedingungen durchführen konnten, bevor wir alle anderen Zusammenlegungen durchführen. Auch wenn es niemals "angenehm" ist auf seine Notfallpläne zurückgreifen zu müssen, so hatte diese Vorgehensweise doch zur Folge, dass wir ein mögliches Problem entdecken konnten, bevor es Spieler direkt betroffen hat.

Es hat uns außerdem ein älteres Problem im Code aufgezeigt, dass diese Bereiche erzeugte und uns vorher nicht aufgefallen war. Es ist mir und dem Team sehr wichtig, dass wir diese Probleme gründlich und gewissenhaft beheben und der Versuchung widerstehen eine temporäre Lösung, ein manuelles Provisorium zu verwenden, um das Ziel, die Zusammenführung der Server, noch vor den Feiertagen zu erreichen, mit dem Risiko, dass manche Spieler ihre Gegenstände dabei verlieren.

Das bedeutet wir mussten uns dazu entscheiden diese Sache auf die korrekte Weise zu erledigen. Wir werden also beide Probleme beheben, die Konflikte in der Datenbank und das Problem mit der Allokation, sodass so etwas in Zukunft nicht mehr passieren kann (eine Notlösung hätte beispielsweise zur Folge, dass sich zukünftige Charaktertransfers als problematisch erweisen könnten).

Wir haben uns dazu entschieden alle Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass die Spielergegenstände und Charaktere nicht in Gefahr sind, denn so etwas kann ich nicht akzeptieren. Wir sollten und werden alles tun, um sicherzustellen, dass der Vorgang der Zusammenlegung so glatt wie möglich über die Bühne geht und das Risiko für eure Charaktere so klein wie nur irgend möglich dabei ist.

Gut, was bedeutet das nun eigentlich genau, werdet ihr euch wahrscheinlich fragen? Vor allem bedeutet das, dass der Prozess der Zusammenführung sich bis in den Januar verlängert. Wir müssen jetzt zusätzlich Grundlagenarbeit durchführen, um die Datenbanken wieder für die Zusammenführung vorzubereiten. Das Community Team wird euch innerhalb der nächsten Tage und Wochen auch mit weiteren Einzelheiten bezüglich der genauen zeitlichen Abläufe der Wartungszeiten versorgen.

Ich danke wirklich jedem für seine Geduld mit dieser Sache und hoffe ihr alle versteht wie wichtig es mir ist, dass wir keine Abkürzungen nehmen oder unnötigen Risiken eingehen, bei einer so wichtigen Angelegenheit. Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass wir es nicht geschafft haben die Server-Zusammenlegung innerhalb des ausgewiesenen Zeitplans zu erledigen, aber es ist wichtiger, dass wir solche Dinge mit all der nötigen Sorgfalt erledigen, die sie verdienen und ich hoffe jeder denkt genauso wie ich, dass auch wenn mehr Zeit aufgewendet werden muss, es für alle der bessere Weg ist.

Aber nun weg von der Serverzusammenlegung hin zu sehr viel erfreulicheren Themen. Das nächste große Update ist auf dem besten Weg. Update 4 sollte schon sehr bald auf die Testserver aufgespielt werden. Wir hoffen eine erste Version schon nächste Woche auf die Testserver aufspielen zu können und als Vorbereitung darauf haben wir die vorläufigen Update Notes schon im Testliveforum verfügbar gemacht, sodass jeder einen Blick darauf werfen kann. Es wirklich eine ganze Menge, was da auf uns zu kommt, einige von euch wissen schon darüber, andere noch nicht.

Update 4 wird mit größter Wahrscheinlichkeit im Januar auf die Live-Server aufgespielt werden, aber wir müssen natürlich die Tests abwarten, bevor wir uns auf endgültige Daten festlegen.

Es war sehr erfreulich zu sehen wie die Spieler die neuen Inhalte, Veränderungen und Korrekturen begrüßten, die mit den letzten Updates ins Spiel gekommen sind. Unser Team arbeitet hart daran die Probleme zu beseitigen, die ihr uns seit Launch mitgeteilt habt und neue Inhalte und Funktionen ins Spiel zu bringen. Während wir uns auf die Feiertage zu bewegen bin ich froh zu sehen, das wir vorankommen und wir es hoffentlich schaffen eure Hyborienerfahrung weiter zu verbessern!

Ihr könnt den Brief auch hier im Forum diskutieren