Quote:
Originally Posted by MrGimbel
Wenn man Erzwungener Angriff aus dem AA-Baum geskillt, bruacht man das obere Aufstacheln nicht skillen. Beide Fähigkeiten haben den gleichen CD und belegen den Gegner mit dem Debuff (jedenfalls kann auf aufgestachelte Mobs kein erzwungener Angriff gewirkt werden).
Ich persönlich finde es daher sinnvoller, das untere Aufstacheln (AoE-Spott) zu skillen, wenn man Erzwungener Angriff hat. Sicherlich keine Fähigkeit, die man häufig einsetzt, aber im Notfall immer ganz nützlich.
|
Da bin ich anderer Meinung.
Erzwungener Angriff und Aufstacheln funktionieren nicht genau gleich und Aufstacheln ist mir von den beiden Spots der liebere.
Aufstacheln:
Drückt man diesen Knopf, so dreht sich der Mob zu einem um und man wird an die Spitze der Aggro-Liste gesetzt. Man bekommt so viel Hass gutgeschrieben wie derjenige, der gerade die Aggro hat.
Dieser gutgeschriebene Hass bleibt. Es wird ein Debuff auf den Mob gesetzt, der ihn für die folgenden 30 Sekunden gegen ein weiteres Aufstacheln immun macht.
Erzwungener Angriff:
Drückt man diesen Knopf, so dreht sich der Mob zu einem um und man wird an die Spitze der Aggro-Liste gesetzt. Erzwungener Angriff tickt noch zwei bis drei Mal nach (die genaue Zahl weiß ich gerade nicht), in der man wieder nach vorne gesetzt wird, sollte man in der Zwischenzeit die Aggro verloren haben. Danach wird man in der Aggro-Liste wieder dort einsortiert, wo man hergekommen ist. Der gutgeschriebene Hass bleibt also
nicht. Es wird ein Debuff auf den Mob gesetzt, der ihn für die folgenden 30 Sekunden gegen einen weiteren Erzwungenen Angriff immun macht.
Viele Mobs, vor allem in T2, sind von vorne herein gegen diese beiden Fähigkeiten immun. Mir ist noch kein Mob aufgefallen, der zwar gegen eine der beiden Fähigkeiten immun war aber gegen die andere nicht.
Dass ich nun Aufstacheln lieber mag und häufiger verwende liegt an der größeren Vorhersehbarkeit. Beim Erzwungenen Angriff weiß man nicht so genau, wann der Effekt aufhört, wie sich die Hasserzeugung der anderen inzwischen verändert hat und wer nach dem Effekt die Aggro haben wird. Beim Aufstacheln passiert alles, was diese Fähigkeit mit der Aggroliste und Hasserzeugung macht mit dem einen Klick.
Ein Beispiel:
Vor schon etwas längerer Zeit, als mein Wächter noch nicht so gut ausgerüstet war wie jetzt und man das Waldi-Tracken noch nicht so exzessiv betrieben hat, war ich mit einem Wächterkollegen, der um die Funktionsweise seiner Spots sehr genau Bescheid wusste, in Yag und wir hatten Klein-Chatha. Wir standen vor dem Boss in seiner ersten Form, er hatte schon ziemlich wenig HP und wir warteten darauf, dass das Behältnis oben kaputt gemacht wird. Das hat aus Gründen, die ich nicht mehr weiß, etwas länger gedauert.
Wir wollten zum hin- und herspotten keine Kombos mehr verwenden, denn der Boss heilt sich nicht und es bestand die Gefahr, dass er zu früh sterben würde. Wir beiden Wächter haben uns dann nur mit Aufstacheln die Aggro voneinander geholt. Nach dem Drücken auf Aufstacheln blieb die Aggro auch tatsächlich so lange bestehen, bis der Debuff vorbei war und der andere sein Aufstacheln gedrückt hat.
Das wäre so mit dem Erzwungenen Angriff nicht möglich gewesen.